Geschäftsbetrieb (Verlag) im Rahmen eines e.V.

gefragt von OliverVogt
am 30.03.2017
Guten Tag,
mich würde interessieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (z.B. ob die Satzungen einen bzw. welchen Passus dazu enthalten muss), damit unser Verein einen Verlag betreiben kann.
Zweck unseres Vereins ist es laut Satzung
"den grenzüberschreitenden Kultur- und Literaturaustausch – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – zu entwickeln und zu fördern. Ziel ist, durch Zusammenarbeit mit Schulen und weiteren Partnern in euregionalen Grenzräumen ... Netzwerke zu schaffen und in gemeinsamer Anstrengung Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die der grenzüberschreitenden kulturellen und literarischen Entwicklung der jeweiligen Regionen dienen."
Im Sinne dieses Zweckes möchten wir Übersetzungen ausgewählter Werke v.a. der niederländischer Literatur in Deutschland veröffentlichen und diese Bücher im Rahmen unserer Projekte den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Darüber hinaus würden wir die Bücher natürlich auch im freien Handel anbieten, ohne damit aber explizit eine Gewinnabsicht zu verbinden (die wohl auch nicht zu erwarten ist).
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Auskunft.
Beste Grüße, Oliver Vogt