Herausgabe von Mitgliederdaten

gefragt von Gersprenztaucher
am 06.02.2011
Ein Mitglied hat einen Antrag an MV gestellt, die Mitgliederdaten zu verteilen. Ist dieser Antrag statthaft?

Antwort von MTVACD
am 07.02.2011
Hallo
Wozu? Was will das Mitglied damit anfangen?
Die Frage stellt sich doch zuerst einmal.
Meiner Meinung dürfen diese Daten nur herausgegeben werden, wenn es sich um eine Behörde handelt.
Ich will auch nicht das jeder sich vom Verein meine Daten holen kann.
Es sei denn es handelt sich um Telefonliste und ähnliches und auch da müssen die anderen Mitglieder zustimmen, ob sie in eine solche Liste eingetragen werden wollen.

Grüße aus der Pfalz

mtvacd
Antwort von i_cziudaj
am 08.02.2011
Mal abgesehen von der Frage, was das Mitglied mit seinem Antrag, ob im Vereinsinteresse oder nicht, bezweckt, ist grundsätzlich zu sagen, dass die Ver-
teilung einer Mitgliederliste in der MV wirklich von allen Mitgliedern genehmigt sein muss. Das Vereinsmitglied drückt damit seinen Anspruch auf Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte aus.
Wie Sie im Handbuch für den Vereinsvorsitzenden lesen können, ist z.B. durch Aushang der kompletten Mitgliederdaten am schwarzen Brett die schutzwürdigen Persönlichkeitsrechte der Vereinsmitglieder inFrage gestellt. Nur eine Einverständniserklärung aller betroffenen Mitglieder gibt den Weg für die Verteillung der Mitgliederliste in der MV frei.
IC