Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Ist der Kassenwart im e.V. ein Muss?

gefragt von dlrgler410
am 28.10.2013
um 19:43 Uhr
Moin moin,

wir möchten einen Verein gründen und ich habe die Frage, ob ein Kassenwart ein definitives Muss in einem e.V. ist. E.V. ist unumgänglich zwecks Gemeinnützigkeit etc.

Dankeschön!

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 29.10.2013
um 12:52 Uhr
Jeder Verein muss einen Vorstand haben, der wenigstens aus einer Person besteht. Wie sich der Vorstand zusammensetzt und wie die einzelnen Positionen bezeichnet werden, wird in der Satzung geregelt. Wenn die Satzung also keinen Kassenwart vorsieht, muss der Verein auch keinen haben. Dennoch bleibt natürlich die Verantwortung beim Vorstand, auch die Finanzen ordnungsgemäß zu verwalten. Wer das macht, ist egal.

Noch ein Hinweis: Das e.V. ist nicht Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit. Auch ein nichteingetragener Verein kann gemeinnützig sein.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner