Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Jahresabschluss Kasse / Mitgliedsbeiträge zu spät

gefragt von Erbse
am 03.02.2013
um 20:21 Uhr
Ich bin seit neuestem Kassiererin in unserem Verein. Leider gab es diverse Probleme bei den Banken, sodass ich den Mitgliedsbeitrag für 2012 erst Anfang Januar 2013 per Lastschrift einziehen konnte. Meine Frage: Gehören die Mitgliedsbeiträge dann noch in das Jahr 2012? Oder ist das Buchungsdatum entscheidend?! Kann es irgendwelche Konsequenzen für mich haben, dass der Mitgliedsbeitrag nicht im alten Jahr drin ist??

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 04.02.2013
um 07:53 Uhr
Buchungsdatum ist immer der Tag des Geldzuflusses. Natürlich können Sie die Einnahmen noch als Mitgliedsbeiträge für 2012 titulieren. Berücksichtigt werden sie aber in im Jahresabschluss 2013.

Probleme könnte es nur geben, falls der Verein 2012 auch Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb hatte und diese durch die "fehlenden" Einnahmen im ideellen Bereich sehr "kopflastig" werden sollten.

Sofern Sie nur Einnahmen im ideellen Bereich haben, besteht aber keine Gefahr, da diese ja steuerfrei sind.

Meine Erfahrung sagt, dass sich durch ein klärendes Gespräch mit dem Finanzamt, diese Probleme in der Regel lösen lassen.

H. Baumann
Kontakt über: www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner