Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Kann ich die Beisitzer insgesamt als wählen?

gefragt von Mousy906090
am 31.01.2013
um 19:31 Uhr
Für das Amt der 3 Besitzers bewerben sich 4 Personen. Ein Wahlzettel wird ausgegeben, auf dem alle 4 Bewerber stehen. Der Vorsitzenende fordert die Mitgliederversammlung auf, aus diesen 4 Personen nur 3 auszuwählen. Ist dieses Wahlprozedere korrekt?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 01.02.2013
um 13:44 Uhr
Wenn man sich streng an die Vorgaben des Vereinsrechts hält – nein. Danach gilt grundsätzlich das Prinzip der Einzelwahl, wovon allerdings per Satzungsregelung abgewichen werden kann.

Andererseits muss man zwischen dem vertretungsberechtigten Vorstand (der im Vereinsregister eingetragen wird) und dem "Rest der Welt" - sprich erweiterten Vorstand bzw. Beisitzern - unterscheiden.

Meine Erfahrung besagt, dass das Amtsgericht nur selten Anstoß daran nimmt, wenn der erweiterte Vorstand mit Hilfe von Wahllisten oder in einer Blockwahl gewählt wurde. Außerdem kann man das ja im Protokoll so umschreiben, dass es so aussieht, als hätte es eine Einzelwahl gegeben…

H. Baumann
Kontakt über: www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner