Kinder Wählen?

gefragt von sonnenland
am 08.11.2015
In unserem Sport Verein haben wir einige Kinder und Schüler unter 18 Jahre. Dürften diese bei einer Mitgliederversammlung Wählen, oder die Eltern für ihre Kinder. Das gleich gilt entsprechend auch bei Beschlüssen. In der Satzung ist dieses nicht geregelt.

am 11.11.2015
Wenn die Satzung keine Einschränkung des Stimmrechts enthält, haben Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 7. Lebensjahr Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Voraussetzung ist allerdings, dass die gesetzlichen Vertreter (Eltern) ihre Zustimmung gegeben haben. Die allgemeine Rechtsauffassung ist dabei, dass die Eltern mit der Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag ihre Zustimmung dazu gegeben haben, dass die Kinder selbst ihre Mitgliedsrechte wahrnehmen können. Nur, wenn sie diese Zustimmung wieder schriftlich widerrufen, haben die Kinder kein Stimmrecht mehr. In diesem Fall können es dann die Eltern wahrnehmen. Aber auch das könnte die Satzung ausschließen.