Kurzfristiger Rücktritt eines Vorstandsmitglied

gefragt von tennis_remi
am 04.06.2010
Wie funktioniert das mit der kommissarischen Ernennung eines Mitglieds als Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung (in ca 6 Monaten), oder muss man eine Neuwahl im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung ansetzen?

Antwort von i_cziudaj
am 04.06.2010
entscheidend ist, was in der Satzung Ihres Vereins zum Vorstand, zur Außenvertretung des Vereins und zur Besetzung der verschiedenen Vorstandsposten geregelt ist.

Regelt die Satzung beispielsweise, dass der Verein nur durch den 1. und 2. Vorsitzenden gemeinsam nach außen vertreten wird, und der 2. Vorsitzende fällt aus, kann der Verein keine Rechtsgeschäfts mehr tätigen. Hier ist es zwingend notwendig, zeitnah eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um durch Neuwahlen die Handlungsfähigkeit wieder herzustellen.

Ist die Handlungsfähigkeit durch den Rücktritt nicht beeinträchtigt, haben Sie im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Der Vorstand bestellt eine Person, die das frei gewordene Amt bis zu den kommenden Wahlen oder bis zur kommenden regulären Mitgliederversammlung, auf der dann eine „Nachwahl“ stattfinden soll, kommissarisch besetzt. Diese Möglichkeit muss in der Satzung allerdings ausdrücklich erlaubt sein. Fehlt in der Satzung eine entsprechende Regelung, scheidet eine kommissarische Berufung aus. Der Vorstand könnte dann aber immerhin einem geeigneten Kandidaten die Aufgaben übertragen, die das zurückgetretene Vorstandsmitglied ausgeübt hat. Quasi als Beauftragter des Vorstands. Eine Vorstandseigenschaft bekommt diese Person dann aber nicht.

2. Möglichkeit: Ein anderes Vorstandsmitglied übernimmt die Aufgaben des zurückgetretenen Vorstandsmitglieds in Doppelfunktion. Auch diese Möglichkeit einer „Personalunion“ muss die Satzung aber ausdrücklich zulassen. Wenn sich die Satzung über das Thema ,,Personalunion" ausschweigt ist eine Personalunion nicht zulässig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Vereinsarbeit.