Maximale Zuwendung pro Jahr für Mitglieder

gefragt von Sisi
am 04.10.2012
Unser Jahresbeitrag ist nur 20,00 Euro. Ist dann die max. Zuwendungshöhe auch 20,00 Euro pro Mitglied ? Oder können wir gar nichts zuwenden ?

Antwort von XTerra
am 15.10.2012
Hallo Sisi,

Ich habe im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ unter Ehrenamtspauschale“ etwas zum Aufwendungsersatz gelesen (S. E 30/7):

„Sie können einen steuerfreien Ersatz von tatsächlich entstandenen Aufwendungen (z. B. Reisekosten) zusätzlich zur Ehrenamtspauschale zahlen. Voraussetzung: Die Kosten werden entsprechend nachgewiesen (siehe Beitrag „Aufwendungsersatz“ in Ihrem Handbuch für den Vereinsvorsitzenden). Damit wird die „Philosophie“ der Ehrenamtspauschale deutlich: Sie soll und kann nicht alle Aufwendungen decken, ist aber eine „Vergütung" für Arbeitskraft und -zeit!“

Zusätzlich gibt es noch die Ehrenamtspauschale für Vereinsmitglieder. Dies ist ein steuerlicher Freibetrag für ehrenamtlich Tätige in gemeinnützigen Vereinen bis zur Höhe von 500 Euro im Jahr.

Grüße