Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Mitglieder Übernahme

gefragt von System
am 22.09.2014
um 20:49 Uhr
Hallo,

eine Gemeinschaft möchte sich zum Verein wandeln. Sind die Mitglieder der Gemeinschaft (Antennengemeinschaft) dann auch Mitglieder des Vereins bzw. können diese übernommen werden?

Schließlich werden diese ja vom Verein dann mit TV- und Radio Signal versorgt. Oder bedarf es eines Beitritts durch das Mitglied?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 23.09.2014
um 08:07 Uhr
Ein Verein muss von mindestens sieben Personen gegründet werden (es können auch mehr sein). Die Gründungsmitglieder sind dann automatisch Mitglied im Verein. Diejenigen, die nicht an der Gründungsversammlung teilgenommen haben, müssen dem Verein beitreten.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von System
am 23.09.2014
um 10:20 Uhr
Also ist eine automatische Übernahme der Mitglieder der Gemeinschaft nicht möglich. Auch nicht, wenn der Verein die Rechtsnachfolge der Gemeinschaft antritt?
Avatar
Antwort von hbaumann
am 24.09.2014
um 12:10 Uhr
Ich gehe davon aus, dass diese Gemeinschaft nicht rechtsfähig ist, also kann ein Verein auch nicht die Rechtsnachfolge antreten.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner