Müssen passive Mitglieder auch dem Verband gemeldet werden?

gefragt von HSV
am 27.03.2013
Unser gemeinnütziger Hundesportverein ist Mitglied in einem Verband.
Dessen Satzung beinhaltet, dass alle Vereinsmitglieder, auch Mitglied im Verband sein müssen, und somit Verbandsbeiträge zahlen müssen.
Für aktive Mitglieder soweit kein Problem.
Passive Mitglieder, wie ältere Sportfreunde, oder Sportfreunde ohne Hund, benötigen diese Mitgliedschaft im Verband nicht und möchten somit auch dessen Beiträge nicht zahlen.
Dieser finanzielle Aufwand ist den passiven Mitgliedern zu hoch, wodurch einige die Mitgliedschaft im Verein schon gekündigt haben.
Wie kann ich dem entgegen wirken?
Kann ich dem Verband auch nur die aktiven Mitglieder melden?
MfG

am 27.03.2013
Im Vereinsrecht gibt es nur den Begriff "Mitglied". Es wird also nicht unterschieden zwischen passiven und aktiven Mitgliedern. Diese Unterscheidung begründet sich in den Vereinssatzungen und kann durchaus unterschiedlich interpretiert sein. Verbände können daher darauf keine Rücksicht nehmen und tun es auch nicht, deshalb unterscheiden sie nicht und fordern die Mitgliedschaft aller.

Dazu kommt, dass über die Landessportbünde der Bundesländer die Sportvereine durch die Mitgliedschaft in den Fachverbänden Versicherungsschutz für ihre Mitglieder erhalten und die Verbände Pauschalbeiträge an die GEMA und die Berufsgenossenschaft zahlen, wovon die Verein profitieren und dadurch auch die passiven Mitglieder.
Durch die Mitgliedschaft im Verband und die Bezahlung des Beitrages leisten außerdem auch die passiven Mitglieder einen gewissen Solidarbeitrag für die Sportler, die z.B. Wettkämpfe bestreiten und durch den Verband unterstützt werden müssen.

Bei allem Respekt den älteren Vereinsmitgliedern gegenüber, sollten Sie dennoch darauf achten, dass nicht auch bei diesen die "ich gebe nur was, wenn ich auch was bekomme" – Mentalität aufkommt.

Kontakt über: www.vorstandswissen.de