Namensänderung des Vereins

gefragt von Tom
am 07.11.2012
Unser Verein wurde 1972 gegründet und 1985 ins Vereinsregister eingetragen. Bisher lautete der Vereinsname "Bürgerverein W... 1985 e.V."
Auf unserer Mitgliederversammlung am 3.11.12 wurde nun der Gründung Rechnung getragen und per Beschluss der Vereinsname in "Bürgerverein W... 1972 e.V." geändert. Die Eintragungen ins Vereinsregister soll im März 2013 erfolgen, da hier wieder eine Vorstandswahl stattfindet und das Vereinsregister evtl. sowieso geändert werden müsste.
Frage nun: Kann auf offiziellen Schreiben und auf unserer Webseite der neue Vereinsname schon genutzt werden oder muss der Registereintrag abgewartet werden?

am 08.11.2012
Bei einer Namensänderung handelt es sich um eine Satzungsänderung, die entsprechend durchgeführt und beschlossen werden muss. Sobald der Beschluss korrekt gefasst wurde, kann bereits nach dieser Änderung verfahren werden. Sollte die Satzungsänderung allerdings nicht eingetragen werden, ist alles hinfällig.
Ich würde daher raten, den neuen Namen wirklich erst nach der Eintragung zu verwenden. Es ging jetzt so lange mit dem alten, da kann man die paar Wochen auch noch warten.
H. Baumann (vorstandswissen@email.de)