Risikoanlayse

gefragt von Rainer_BKE
am 02.01.2013
Während einer Bundesklausurtagung unseres Vereins empfahl uns ein RA die Entwicklung eines Risikomanagements (inkl. Risikoanalyse), um die Risiken für Verein und Vorstand zu identifizieren und Maßnahmen zur Reduzierung selbiger zu entwickeln. Welcher Vereinsvorstand hat hier bereits Erfahrungen sammeln können? Ich scheue mich vor den Kosten, die die Mitwirkung des RA bei der Konzeption eines Risikomanagement verursachen. Die Chancen, die ein Risikomanagement mit sich bringen, sind aber enorm.
Vielen Dank für eine Antwort.
Rainer_BKE

am 02.01.2013
Hat Ihr Verein denn besondere Risiken, z.B. weil er auf Bundesebene tätig ist?

Haben Sie z.B. einen umfangreichen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, haben Sie Angestellte oder bezahlte Sportler, organisieren Sie viele Veranstaltungen, bekommen Sie viele Spenden oder haben Sie ziemlich selbstständige (neue deutsche Rechtschreibung!) Abteilungen …?

Und wenn es so wäre, andere Vereine bewältigen das auch ohne Risikoanalyse. Hier will offensichtlich jemand Geld verdienen, indem er Unsicherheit verbreitet.

Falls Sie ein Sportverein sind, Ihr zuständiger Landessportbund hilft Ihnen da gern weiter. Anderenfalls gibt es ja auch Foren, wie dieses hier, wo man auf konkrete Fragen auch eine Antwort bekommt.

Falls Sie das Thema vertiefen wollen, können Sie mich gern kontaktieren.

kontakt@vorstandswissen.de
Antwort von Rainer_BKE
am 02.01.2013
Hallo, wir haben auf Landesebene ca. 1.000 Mitglieder und sind ein Verein der Suchtselbsthilfe. Wir erhalten eine Menge Fördermittel, die in der Regel projektbezogen beantragt und zweckgebunden bewilligt werden. Wir haben ferner einen Geschäftsführer und eine weitere Teilzeitmitarbeiterin, haben eine eigene Immobilie (Geschäftsstelle), führen eine Vielzahl von Seminaren durch und und und.
Haben viele Vereine sicherlich auch. Ich entnehme jedoch Ihrer Reaktion, dass ein Risikomanagment gleich welchen Umfangs in den wenigsten Fällen installiert wurde. Daher lege ich dieses Thema (da sehr zeit- und arbeitsintensiv) zunächst ert einmal "auf Eis".
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Rainer
am 03.01.2013
Hallo Rainer,

wie ich sehe, haben Sie natürlich eine Vielzahl von Risiken in Ihrem Verein, die – meines Erachtens – aber alle bei entsprechender Sorgfalt nicht zum Problem werden müssen.

Für die Verwendung von Fördermitteln und auch Spenden gibt es Richtlinien und einen Abrechnungs- und Nachweismodus, für Angestellte gelten ebenfalls klare "Spielregeln", die der Verein als Arbeitgeber einhalten muss und für öffentliche Veranstaltungen gibt es in der Regel Auflagen der Kommune, des Ordnungsamtes und der Polizei. Und was die Abhaltung von Seminaren anbelangt, sehe ich überhaupt keine Probleme. Sie müssen dabei nur darauf achten, dass Sie keine klassische Rechts- oder Steuerberatung durchführen. Das könnte Ärger mit den entsprechenden Berufsgruppen geben und sogar zu Abmahnungen führen.

Sie leisten sich immerhin einen hauptamtlichen Geschäftsführer, zu dessen Aufgaben natürlich auch die Überwachung dieser Prozesse gehört. Dazu ist er da.

Lassen Sie sich von dem Rechtsanwalt doch einfach mal ein paar konkrete Beispiele nennen, wo seiner Meinung nach für den Verein echte Gefahren lauern und schätzen Sie dann ein, ob Sie diese auch ohne Risikomanagement lösen könnten. Wenn ja, dann hat sich das Angebot des RA erübrigt und Sie sparen eine Menge Geld und Zeit.

kontakt@vorstandswissen.de
Antwort von Rainer_BKE
am 04.01.2013
Hallo Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Wir werden uns zwar mit der Auflistung unserer Risiken beschäftigen, um ggf. ein Changemanagement innerhalb der größten Risiken einzuleiten, werden dies jedoch "auf Sparflamme" laufen lassen. Die Idee mit der Anfrage beim RA ist super. Werden wir auch so machen.
Nochmals vielen Dank.
Viele Grüß