rücktirtt als hafenmeister und wirkung auf Vorstandsmitglied

gefragt von tgm
am 10.12.2015
Mich würde interessieren wenn ein Vorstandsmitglied welches das Amt als Hafenmeister inne hat den Rücktritt vom Amt als Hafenmeister erklärt welche Auswirkung dies auf die Vorstandsfunktion hat. Ist mit dem Rücktritt des Amtes des Hafenmeisters auch die Funktion im Vorstand beendet. Laut Satzung bleiben auf alle Fälle bis zur Wahl in der nächsten ordentlichen oder außerordentlichen Mitgliederversammlung vorstandmitglieder in ihrem Amt. Eine Regelung bei Amtsniederlegung enthält die Satzung nicht.

Antwort von Vereinsmaier
am 11.12.2015
Ich glaube, die Antwort auf Ihre Frage geben Sie selbst:
"Laut Satzung bleiben auf alle Fälle bis zur Wahl in der nächsten ordentlichen oder außerordentlichen Mitgliederversammlung Vorstandsmitglieder in ihrem Amt."
am 11.12.2015
Diese Übergangslösung kann nicht bei einem Rücktritt angewendet werden. Man kann schließlich niemanden zwingen, ein Amt auszuüben bzw. weiterzumachen. Rücktritt heißt auch Rücktritt.

Ob der Rücktritt als Hafenmeister auch den Verlust der Vorstandsposition bedeutet, muss sich aus der Satzung ergeben. Wenn der Hafenmeister laut Satzung eine Vorstandsfunktion ist, die gewählt wird, bedeutet der Rücktritt als Hafenmeister natürlich auch die Beendigung der Vorstandsfunktion.