Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Schriftführer schreibt Einladung zu Gunsten seines "Favoriten" (Freundes)

gefragt von vergissmeinnicht
am 17.03.2014
um 15:22 Uhr
Der aus: "Schriftführer erhebt sich über Vorsitzenden" besagter Schriftführer hat zu der am kommenen WE stattfindenen Mitgliedsversammlung mit Wahl des Vorstands eingeladen. Darauf wurden alle im Amt stehenden, kooptierten und innerhalb des Vorstands gewählten Mitglieder benannt und mit ihrer zu wählenden, bzw. wiederzuwählenden Tätigkeit aufgeführt. Ausser dem Mitglied, das besagter Vorstandsvors. als sein Stellvertreter vorgeschlagen hat und sich nun zu diesem Amt zur Wahl stellt. Dieser wurde "NUR namentlich" genannt (ohne Amt). Ist das rechtens? Für mich ist das unlauterer Wettbewerb, weil dadurch die Wahl des Gerätewarts, der sich noch schnell im Januar innerhalb des Vorstands hat als Stellvertreter mit knapper Mehrheit hat wählen lassen, nun in der Mitgliedervers. wahrscheinlicher ist. Könnte dies im Nachhinein als Formfehler angesehen und diese Wahl dadurch als ungültig erklärt werden?
Auf Nachfrage über diese "Ungerechtigkeit" wurde mitgeteilt, das es egal wäre, was bei jedem stehe, denn gewählt würden NUR die Peronen, nicht die Ämter???? Das hieße, das zur Wiederwahl also noch eine interne Wahl erfolgen müsste? Unsere satzung hat darüber keine besondere Regelung. Das heißt, das hier dann das Vereinsrecht gilt und dazu "WAS?" spricht?
Vorerst vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 21.03.2014
um 16:54 Uhr
Zunächst einmal muss geklärt werden, wer überhaupt lt. Satzung zur Mitgliederversammlung einladen darf. Steht dazu nichts in der Satzung, ist das immer der vertretungsberechtigte Vorstand in der erforderlichen Anzahl von Vorstandsmitgliedern.

Stehen die Kandidaten bereits vor der Wahl fest und die Satzung sieht nichts anderes vor, muss auch mitgeteilt werden, wer für welches Amt kandidiert. Anderenfalls wäre diese Wahl ungültig.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner