Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Spenden rückgängig machen

gefragt von MTVACD
am 17.01.2012
um 08:57 Uhr
Hallo
Kann man Spenden zurückfordern, wenn der Spender in finanzielle Nöte geraten ist. Gibt es da Fristen ab wann die Spende nicht rückzahlbar ist.
Und wenn nun der Spender kurze Zeit nach der Zahlung der Spende verstorben ist, können die Erben das zurückfordern?
Danke für die Hilfe.
Mit winterlichen Grüßen
mtvacd

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von i_cziudaj
am 18.01.2012
um 15:56 Uhr
Hallo in den Schnee,
so weit mir bekannt ist, ist es nur möglich eine Spende zurückzufordern, wenn die Spende für einen bestimmten Zweck gegeben wurde (zweckgebundene Spende) und diese Zweckbindung vom Verein nicht erfüllt wurde. Im Einzelfall wird auch hier strittig sein können, wie konkret dieZweckbindung war und ob eine abweichende Verwendung wirklich einen Rückforderungsanspruch begründet.
Falls ein Spender Geld ohne Nennung eines Verwendungszwecks überweist, liegt eine sog. freie Spende vor. Aus diesen Spenden können Spender keinen Rückforderungsanspruch gegenüber dem "Spendensammler" geltend machen.
Ich hoffe, das hilft weiter
und viele Grüße
IC
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner