Übergangsfrist Vorstand

gefragt von Klaus1967
am 23.09.2014
Wir haben im kommenden Jahr Vorstandswahlen und werden dabei die beiden Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer wählen. Der 1. Vorsitzende und der Kassierer werden dabei nicht mehr zur Wiederwahl stehen, der 2. Vorsitzende wird zum 1. Vorsitzenden aufrücken und der Kassierer wird neu mit einer bislang nicht im Vorstand vertretenen Person besetzt.

Etwa 2 Monate nach der Wahl steht ein großes Jubiläum mit einem entsprechenden Planungsaufwand bevor. Hierfür möchten wir die neue Vorstandschaft vom bisherigen 1. Vorsitzenden und vom bisherigen Kassierer unterstützen lassen, da diese ja bereits den Großteil der Vorbereitungen gestemmt haben und sich bestens auskennen.

Wie ist das vereinsrechtlich zu handhaben? Können diese beiden Personen befristet für meinetwegen 3 Monate zusätzlich im Vorstand belassen werden (mit entsprechenden Kompetenzen)? Kann das von der neuen Vorstandschaft beschlossen werden oder aber in der MV,
die 2 Monate zuvor die neue Vorstandschaft wählt?

Die Satzung enthält bezüglich Wahlen den "normalen" Passus mit einer Wahl der Personen für 2 Jahre, dieser Sonderfall ist logischerweise in der Satzung nicht geregelt.

Die "einfachste" Lösung, nämlich die Wahlen erst nach dem Jubiläum abzuhalten, kommt leider nicht in Frage, da die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder ausdrücklich nicht mehr alleine für das Jubiläum verantwortlich sein wollen.

Antwort von Wossi
am 24.09.2014
Hallo Klaus, der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach ein Festausschuß zu beschliessen. Das ist dann für dieses Fest wie ein erweiterter Vorstand.
Somit kann die Wahl normal durchgeführt werden und die Ehemaligen können sich für den Festausschuss bereit stellen. Dadurch sind sie dann in den Vorstandssitzungen mit Festausschuss unter den Tagespunkt >> Festplanung/ Organisation der Jubiliaumsfeier,...