Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Verein im Verein

gefragt von Baby
am 09.02.2014
um 01:07 Uhr
ein eingetragener Verein mit 35 Mitgliedern möchte sich, da dieser kein eigenes "Zuhause/Geschäftsstelle" hat, unserem eingetr.Verein ca 1000 Mitglieder, ohne dass die Mitglieder in unseren Verein eintreten müssen, anschließen. Gibt es hier rechtliche Voraussetzungen/Maßnahmen auf die geachtet werden müssen ? Oder ist eine Verschmelzung beider Vereine notwendig ?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 09.02.2014
um 13:36 Uhr
Durch eine Verschmelzung werden die Mitglieder des kleinen Vereins ja auch Mitglieder des großen. Wenn sie ihre Eigenständigkeit behalten wollen, muss der kleine Verein als juristische Person dem großen beitreten. Dazu muss dieser allerdings seine Satzung ändern und auch neben natürlichen Personen die Mitgliedschaft von juristischen Personen möglich machen. Außerdem müssen das Stimmrecht und die Beitragsgestaltung geregelt werden.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de

 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner