Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Verein mit Vorstand aber ohne Mitglieder

gefragt von GBBlauweiss
am 25.01.2016
um 17:53 Uhr
Es geht um einen gemeinnützigen Verein, der aufgelöst werden soll. Der Verein hat 3 (demnächst 2) Vorstandsmitglieder aber kein Mitglied. D.h. die Vorstandsmitglieder sind keine Vereinsmitglieder. Was muss der Vorstand tun, um den Verein aufzulösen? Wie kann der Vorstand entlastet werden? Danke für eine Antwort.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 25.01.2016
um 19:08 Uhr
Normalerweise sind Vorstandsmitglieder auch Vereinsmitglieder. Sollte das tatsächlich so sein, dass sie keine Vereinsmitglieder sind, kann der Vorstand gar nichts machen, da zur Auflösung ein Mitgliederbeschluss erforderlich ist.

Das Vereinsrecht sagt aber, dass ein Verein aus dem Register gestrichen wird, wenn seine Mitglieder unter 3 abgesunken sind. Der Vorstand sollte das so schnell wie möglich beim Amtsgericht anzeigen und die weiteren Schritte absprechen.

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner