Vorstandswechsel

gefragt von ManouD
Hallo,
Der Vorstand unseres Vereins besteht aus einem 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Kassenführer, Schriftführer. Dies ist auch so in der Satzung angegeben, keine Personenanzahl, nur die Aufführung welche Posten besetzt sein sollen.

Nun möchte die 2. Vorsitzende aus dem Verein austreten. Dazu meine Fragen:

1. Die Schriftführerin sollte ebenfalls das Amt des 2. Vorsitzenden ausführen. Da in der Satzung keine Personenanzahl steht, gehe ich davon aus, dass dies zulässig ist. Ist das richtig ?

2. Da die Schriftführerin bereits Mitglied des Vorstandes ist, müssen wir für die Zuteilung dieses weiteren Postens trotzdem eine Mitgliederversammlung einberufen? Oder können wir das im ja noch handlungsfähigen Vorstand alleine beschliessen?
Wenn ja, müssten die Mitglieder davon in Kenntnis gesetzt werden?
Die Eintragung dieser Änderung im Vorstand wird selbstverständlich im Vereinsregister eingetragen

Über eine Antwort würd ich mich freuen

Antwort von Tom
am 28.09.2016
Zunächst einmal ist wichtig was in der Satzung steht.
Steht da z.B. das ein Vorstand nur einen Posten ausüben kann, so kann die Schriftführerin nicht zugleich den Posten des 2. Vorsitzenden inne haben.
Ist dies lt. Satzung jedoch möglich, so sollten Sie auf jeden Fall die Mitglieder in geeigneter Weise informieren
Weiterhin, wenn nicht explizit in der Satzung geregelt ist, dass der Vorstand bei Ausscheiden eines Mitglieds bis zur regulären Wahl aus den Reihen der Mitglieder einen Ersatz bestimmen kann, ist dies ebenfalls nicht möglich. D.H. Sie müssten eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen um das vakante Amt zu besetzten.
Antwort von Tom
am 28.09.2016
Wenn in Ihrer Satzung nicht davon steht, dass Sie diese Personalunion im Falle eines Rücktritts selbst innerhalb des Vorstandes regeln können, wird dies nicht ohne Beteiligung der MV gehen.
Denn nur die MV kann Vorstände Wählen, also auch der Personalunion zustimmen.
Weiterhin muss diese Personalunion ja auch im Vereinsregister eingetragen werden und das Registergricht wird sicherlich einen Mitgliederbeschluss verlangen.