Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Wir möchten unser e. V. um ein Design-Institut erweitern

gefragt von jos
am 15.01.2013
um 16:37 Uhr
d.h. der Kernverein würde als e. V. bleiben und das Design Institut GmbH würde praktisch als unabhängige Zelle in anderer Rechtsform agieren. Wie könnten wir es machen?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 16.01.2013
um 11:53 Uhr
Der Verein müsste seine Satzung dahingehend ändern, dass neben natürlichen auch juristische Personen (GmbHs, andere Vereine usw.) Mitglied werden können.

Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass durch die Mitgliedschaft einer auf wirtschaftlichen Gewinn orientierten gewerblichen Einrichtung der eigentliche gemeinnützige Vereinszweck nicht aus den Augen verloren wird. Die Verfolgung dieses Zwecks muss immer Hauptaufgabe des Vereins bleiben –anderenfalls wird er selbst auch steuerpflichtig.

H. Baumann
Kontakt : www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner