Zugang zu Facebook

gefragt von bnaw
am 09.08.2016
Hallo zusammen,
wir haben mit unseren Aufnahmeanträgen gleichzeitig die Einverständniserklärung wonach Fotos und Berichte auf unserer vereinseigenen Homepage veröffentlicht werden dürfen. Jetzt hat ein Vereinsmitglied den "Zugang zu Facebook... nach Rücksprache mit dem Vorstand" freigeschaltet. Kann dies so einfach beschlossen werden oder bedarf es hierzu eines Mitgliederbeschlusses oder anderer Formalien? Sollte diese Frage im Forum nicht beantwortet werden können - gibt es ein Forum für Rechtsfragen?
Vielen Dank für Antworten

Antwort von Vereinsmaier
am 11.08.2016
Diese Frage sollten Sie direkt mit dem Vorstand klären. Allerdings dürfen ohne zusätzliche Einverständniserklärung der Mitglieder keine Fotos und Berichte über Mitglieder gepostet werden, da die von Ihnen beschriebene Einverständniserklärung ja nur für die Website gilt.
Antwort von bnaw
am 13.08.2016
Hallo zusammen, leider hilft mir diese Antwort nicht weiter. Natürlich wird der Vorstand erklären, dass alles seine Richtigkeit habe. Ich möchte aber von anderen Vereinsvorständen wissen, wie diese Frage in ihren jeweiligen Vereinen geregelt wurde und was ggfls. zu beachten ist. Nochmals vielen Dank für Antworten.
Antwort von Tom
am 14.08.2016
Zunächst ist die Frage zu klären ob es sich um eine fb-Vereinsseite handelt oder über den persönlichen Account des Mitgliedes läuft.
Bei 1.
Sie haben die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn Sie auf den Aufnahmeanträgen nur von Vereinshomepage reden, kann auch nur auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. NICHT auf fb!
Anders, wenn Sie bzw der Verein auf fb einen Link zur Vereinshomepage einstellen.
Bei 2.
Wenn der Account über ein Vereinsmitglied läuft, benötig dieser das Einverständnis Artikel, Bilder ect. aus der Vereinshomepage zu veröffentlichen. Dennoch gilt gleiches wie bei 1. Nur Verlinkungen auf die Vereinshomepage sind gestattet.

Wenn Sie also auch Bilder oder Artikel ect. auf fb regulär veröffentlichen wollen sollten Sie die Einverständniserklärung auf dem Aufnahmeantrag anpassen und bei des Altmitgliedern dieses Einverständnis nachholen.

Bei allen anderen Vorgehen machen Sie sich, bzw. der Verein oder das Vereinsmitglied strafbar.