Ideeller Bereich

Vereinswissen aktuell

Der ideelle Bereich stellt die eigentliche Vereinstätigkeit dar

Damit sind die Bereiche des Vereins gemeint, die unmittelbar dazu dienen, den steuerbegünstigten Zweck zu erreichen, wie beispielsweise das gemeinsame Musizieren oder Singen. Diese Tätigkeit ist von allen Steuern befreit. Zum ideellen Vereinsbereich zählen insbesondere:

• Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren, die nach Art und Höhe in der Satzung festgelegt oder durch ein in der Satzung bestimmtes Organ (z. B. Mitgliederversammlung) festgesetzt sind;
  • Zuschüsse von Bund, Land und Gemeinde oder anderen öffentlichen Körperschaften, soweit diese für den ideellen Vereinsbereich bestimmt sind;
  • Spenden, Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse.

Mischfälle sind nicht selten

Nicht immer können die Einnahmen ausschließlich einem bestimmten Bereich der Vereinstätigkeit, wie beispielsweise dem ideellen Bereich, zugeordnet werden. So genannte Mischfälle sind an der Tagesordnung.

Beispiel: Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens Ihres Vereins wird eine große Jubiläumsveranstaltung durchgeführt. Ein Festumzug findet statt, eine Jubiläumszeitschrift wird erstellt (für Mitglieder kostenlos, für alle anderen beträgt der Preis 5 Euro), und in dem aufgebauten Festzelt steigt der Jubiläumsball. Hier ist die Jubiläumsveranstaltung auf die einzelnen Bereiche der Vereinstätigkeit wie folgt aufzuteilen:

• zum ideellen Bereich zählt die kostenlose Verteilung der Festzeitschrift an die Mitglieder;
  • zum steuerbegünstigten Zweckbetrieb zählt der Verkauf der Festzeitschrift an die Nichtmitglieder;
  • der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb umfasst die Werbung in der Jubiläumszeitschrift und dem Festzelt, das Engagieren der Musikkapelle und die Bewirtung der Gäste im Festzelt

Möchten Sie mehr zum Thema „Ideeller Bereich“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ 14 Tage kostenlos!