Beirat
© andyller | Adobe Stock

Der Beirat ist ein fakultatives Vereinsorgan.

• Die Rolle des Beirats im Verein: Ein fakultatives und wertvolles Organ
  • Der Beirat, ein fakultatives Organ in einem Verein, spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Beratung und Unterstützung des Vorstands. Im Gegensatz zu anderen Organen ist der Beirat gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben, und es liegt im Ermessen des Vereins, ob er ein solches Gremium einrichten möchte oder nicht.
  • 1. Beratung und Unterstützung:
  • Der Beirat ist oft eine wertvolle Ressource für den Vorstand eines Vereins. Seine Mitglieder sind in der Regel erfahrene und einflussreiche Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, die dem Verein mit ihrem Fachwissen und ihren Kontakten zur Seite stehen. Der Beirat kann dem Vorstand bei wichtigen Entscheidungen, strategischer Planung und der Erweiterung des Netzwerks helfen.
  • 2. Kompetenzen bündeln:
  • Die Bildung eines Beirats ermöglicht es dem Vereinsvorsitzenden, ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen zu nutzen. Dies kann den Verein in vielen Bereichen stärken, sei es bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Fundraising-Strategie oder der Entwicklung von Projekten.
  • 3. Satzung und Regelungen:
  • Wenn ein Verein beschließt, einen Beirat zu gründen, müssen bestimmte Regelungen in der Satzung festgelegt werden. Dazu gehören die Bezeichnung des Gremiums als “Beirat”, eine klare Beschreibung der Aufgaben des Beirats, die Festlegung der Anzahl der Beiratsmitglieder, die Art der Bestellung (z.B. durch Wahl in der Mitgliederversammlung oder Ernennung durch den Vorstand), die Dauer der Bestellung sowie die organisatorischen Aspekte, wie die Einladung zu Sitzungen und die Art der Beschlussfassung.
  • 4. Grenzen der Befugnisse:
  • Obwohl es grundsätzlich zulässig ist, dem Beirat weitreichende Befugnisse zuzugestehen, sollte dies nicht dazu führen, dass die Kernkompetenzen der Mitgliederversammlung beeinträchtigt werden. Insbesondere die Bestellung und Kontrolle des Vorstands, die Festsetzung von Mitgliedsbeiträgen und Satzungsänderungen sollten nicht in den Verantwortungsbereich des Beirats fallen. Die Mitgliederversammlung sollte weiterhin die oberste Instanz im Verein bleiben.
  • 5. Wichtige Unterstützung für den Verein:
  • Insgesamt kann ein Beirat eine wertvolle Ergänzung für die Führung eines Vereins sein. Die klare Festlegung von Aufgaben und Zuständigkeiten in der Satzung sowie eine transparente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Beirat sind entscheidend, um die Vorteile dieses Gremiums optimal zu nutzen.
  • Ein gut funktionierender Beirat kann die Entwicklung und den Erfolg eines Vereins maßgeblich beeinflussen und zur Erreichung seiner Ziele beitragen. Daher sollten Vereine bei Bedarf sorgfältig prüfen, ob die Einrichtung eines Beirats für sie von Nutzen sein könnte, und die entsprechenden Regelungen in der Satzung festlegen.

Das bedeutet: Dieses Vereinsorgan ist gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben; es steht dem Verein frei, ob er es bildet oder nicht.

Tipp:

Beiräte sind hervorragend geeignet, speziell dem Vorstand als beratendes Gremium zur Verfügung zu stehen. Soweit Beiräte bestehen, sind sie regelmäßig mit einflussreichen Vertretern aus allen Bereichen der Gesellschaft besetzt. Mit einem Beirat bündeln Sie als Vorsitzender nicht nur ein Höchstmaß an Kompetenzen für Ihren Verein. Die Beiratsmitglieder machen regelmäßig auch ihren Einfluss geltend, um „ihren“ Verein tatkräftig zu unterstützen.

Möchten Sie mehr zum Thema „Beirat“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!

Achtung

Es ist grundsätzlich zulässig, dem Beirat weit reichende Befugnisse zuzugestehen, auch zu Lasten der Mitgliederversammlung. Unzulässig ist es jedoch, wenn dieser Beirat für die Bestellung und Kontrolle des Vorstands, die Beitragsfestsetzung und die Satzungsänderungen zuständig ist. Das gilt erst recht dann, wenn sich der Beirat ausschließlich aus Gründungsmitgliedern zusammensetzt. Hier werden der Mitgliederversammlung die Kernkompetenzen genommen, und auf die Bestellung und Kontrolle des Beirats hat die Mitgliederversammlung auch keinen Einfluss.

Wichtige Regelungen in der Satzung

Wichtig: Soll es einen Beirat geben, muss die Satzung dazu folgende Regelungen enthalten:

• Bezeichnung des Gremiums als Beirat,
  • Beschreibung der Aufgaben des Beirats,
  • Zahl der Mitglieder des Beirats,
  • Art der Bestellung des Organs (z. B. durch Wahl durch die Mitgliederversammlung oder den Vorstand),
  • Dauer der Bestellung,
  • für das Tätigwerden des Beirats (z. B. Einladung zu Sitzung, Beschlussfähigkeit, Art der Beschlussfassung).

Möchten Sie mehr zum Thema „Beirat“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!