Pflichtangaben auf Kostenrechnung für Mitglieder

  • This topic has 5 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 5 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden mse100

    Welche Angaben sind auf der Kostenrechnung für Vereinsmitglieder zwingend notwendig? Können Mitglieder die Zahlung verweigern wenn die Pflichtangaben fehlen. Weiterhin fordern Mitglieder die Einsicht in die Unterlagen welche Ausgaben der Verein hat.

    Folgendes Schreibt ein Mitglied:
    Um die Kostenaufstellung auf Richtigkeit zu Prüfen benötige ich die Rechnungen mit den Forderungen an den Verein und eine Aufstellung aller Verpflichtungen. Sowie eine Rechnung in der Anteilige Verrechnung auf meine Mitgliedschaft sowie Parzelle Ausgeführt ist. Somit bitte ich sie mir alle notwendigen unterlagen die ich zur Prüfung benötige in Kopie zuzusenden oder Einblick zu gewähren.

    Kann ein Mitglied solche Forderungen stellen und bei nicht wunschgemäßen Vorgehen die Zahlung verweigern? Aus meiner Sichtweise ist die Forderung nicht berechtigt und Einblick in die Unterlagen hat nur der Vorstand.

    hbaumann hbaumann

    Jeder Vorstand ist verpflichtet, regelmäßig den Mitgliedern gegenüber Rechenschaft abzulegen. Das geschieht auf der Mitgliederversammlung. Außerhalb der MV haben die Mitglieder kein Recht, Einsicht in Vereinsunterlagen zu verlangen. Außer, sie können ein berechtigtes persönliches Interesse nachweisen. Solch ein Interesse bestünde, wenn jemand vermutet, dass z.B. seine Beitragsberechnung falsch ist. Dann müssen ihm aber auch nur die Unterlagen gezeigt werden, die unmittelbar mit diesem Vorgang im Zusammenhang stehen.

    Zur Kontrolle des Vorstandes wählen die Mitglieder außerdem üblicherweise Kassenprüfer, die allerdings das Recht haben, jederzeit Einsicht zu verlangen – aber nur die.

    Die Forderung des Mitglieds ist somit nicht berechtigt und der Vorstand muss dem nicht nachkommen.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden mse100

    Besten Dank für die Antwort. Muss die Beitragsrechnung unterschrieben sein? Muss die Steuernummer angegeben werden? Muss der Name des Vorsitzenden auf der Rechnung enthalten sein? Das Unterschreiben der Rechnung ist für mich nicht gesetzlich festgehalten. Ich konnte hierzu nichts finden. Der Name des Vorsitzenden ist auch nicht zwingend notwendig.

    hbaumann hbaumann

    Warum wollen Sie überhaupt eine Rechnung ausstellen? Was will das Mitglied damit anfangen? Als Beleg, dass es bezahlt hat, reicht der Kontoauszug mit dem Ausgang des Betrages.
    Solch eine Rechnung macht nur Arbeit und hat keinen Nutzen. Sie könnte ja nicht einmal als Spendenbescheinigung genommen werden, zumal ohnehin geprüft werden muss, ob der Verein überhaupt berechtigt ist, für Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen auszustellen.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden mse100

    Das ist eine berechtigte Frage und wurde bisher immer so gehandhabt. Der Verein bucht nicht ab und lässt die Mitglieder Überweisen. (Umständlich) Weiterhin ist der Verein kurz vor der Insolvenz und deshalb bin ich gezwungen die Mitgliedsbeiträge per Kostenforderung an die Mitglieder zu versenden.

    Einige Mitglieder verlangen hierzu unfassbare Angaben auf der Kostenforderung und verweigern per Widerspruch die Zahlung. Ich bin allein Vertretungsberechtigt als Vorsitzender, doch herrscht momentan Handlungsunfähigkeit, da alle Vorstandsmitglieder ihr Amt niedergelegt haben.

    Für mich bleibt ein Haufen Chaos übrig, heruntergewirtschaftet seit Jahrzehnten, keine Beschlüsse oder Unterlagen. Fraglich ist auch, ob ich überhaupt Forderung der Kosten geltend machen kann, da hierzu auch keine Beschlüsse oder Ordnungen vorhanden sind. Ich versuche nur zu retten und viele Mitglieder stellen sich quer. (Unverständlich in dieser Situation des Vereins)

    hbaumann hbaumann

    Wenn Sie keinen Rückhalt mehr bei den Mitgliedern haben, sollten Sie diesen Chaos-Verein so schnell wie möglich auflösen.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.