Mit dieser cleveren Idee gewinnt Ihr Verein neue Sponsoren. Garantiert!

sdecoret

So profitiert Ihr Verein von einem Sponsoring-Botschafter!

Sponsoren zu finden, dass fällt so manchem Verein nicht leicht. Falls es Ihnen genau so ergeht, kommt hier eine Idee ins Spiel, die sich bestens bewährt. Die Idee eines „Sponsoring-Botschafters“. Ein Sponsoring-Botschafter ist eine prominente Persönlichkeit, die sich für die Begleitung der Sponsoring-Aktivitäten Ihres Vereins zur Verfügung stellt. Kommt der prominente Botschafter zu Veranstaltungen Ihres Vereins, erhöht sich automatisch die Medienresonanz. Ihr Verein profitiert von dem guten Namen des Sponsoring-Botschafters und wird so fürandere Sponsoren attraktiver.

Das Botschafter-Konzept ist noch weitgehend unbekannt und bietet Ihnen so nicht nur die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Vorschlag Eindruck im Vorstandskreis zu machen. Auch nach außen hin ist das Konzept geeignet, für Aufsehen zu sorgen.

So finden Sie einen gemeinsamen Sponsoring Botschafter

Infrage kommen etwa (regional) bekannte Persönlichkeiten aus der Politik, der Kultur, der Wirtschaft, den Medien oder dem Sport. Achten Sie darauf, dass Ihr Botschafter in der Öffentlichkeit ein gutes Image besitzt und nicht polarisiert. Der Idealfall eines Sponsoring- Botschafters wäre etwa eine Persönlichkeit wie Franz Beckenbauer. Den ehemaligen Bundestrainer mögen anscheinend alle und er genießt überall gutes Ansehen. Sprechen Sie Ihren Kandidaten an und laden Sie ihn zu einer Vorstandssitzung ein, in der Sie ihm Ihren Verein genauer vorstellen und ihmIhr Sponsoring-Konzept näher erläutern.

So binden Sie den Sponsoring-Botschafter in Ihre Projekte ein

Setzen Sie den Sponsoring-Botschafter bereits bei der Anwerbung möglicher neuer Sponsoren gewinnbringend ein. Sie können ihn aber auch als eine Art Paten nutzen, wenn Sie eine neue Sponsoring-Partnerschaft mit einem Unternehmen eingehen. Sie binden Ihren Sponsoring-Botschafter beispielsweise wie folgt in Ihre anderen Sponsoring- Projekte ein:

• Offizielle Bekanntgabe der Sponsoring-Partnerschaft im Rahmen einer Präsentation für die Medien,
  • Gemeinsame Ehrung Ihrer Mitglieder durch Sponsor und Botschafter,
  • Teilnahme des Sponsoring-Botschafters an Veranstaltungen des Sponsors,
  • Extra-Betreuung des Sponsors durch den Sponsoring- Botschafter auf Veranstaltungen Ihres Vereins,
  • Teilnahme an Vereinsveranstaltungen, an denen auch Ihr Sponsor beteiligt ist.

Sie werden sehen: Mit einem solchen Botschafter gewinnt das Thema Sponsoring in Ihrem Verein plötzlich eine ganz neue Dynamik!