Hallo,
ab 01.01.15 beschäftigen wir einen Dirigenten auf Honorarbasis. Bisher haben unsere Dirigenten nur die Übungsleiterpauschale erhalten. Beim Neuen ist dies anders.
Dirigent möchte pro Monat 400 Euro haben.
Wir sehen 2 Möglichkeiten ihn anzustellen:
a) Minijob
200 Euro als Übungsleiterpauschale und 200 Euro Minijob
macht für den Verein Kosten von ca. 460 Euro (inkl. Steuern und so)
b) MwSt
Dirigent hat ein Unternehmen und kann uns eine Rechnung stellen, und wir müssen somit 19% MwSt zahlen. Nach unserem Stand auf die 400 euro. Kosten für den Verein somit 476 Euro.
Jetzt die Frage:
Kann der Verein auch die Abrechnung nach MwSt wählen und dies mit dem Übungsleiterpausch. verbinden.
200 Euro Übungsleiter + 200 Euro Rechnung + MwSt auf die 200 Euro, macht für den Verein 438 euro?
Danke für Eure Antworten.