Das Vereinswelt-Prinzip: Wir – für Sie – für Ihren Verein

Liebe Vereinswelt-Besucher,

Vereinswelt

jetzt sind Sie als Vereinsvorsitzender nie mehr allein! Wenn Sie Rat suchen - HIER bekommen Sie ihn. Aus Verantwortung und Leidenschaft geben wir seit über 15 Jahren für Sie alles, um Sie als Vereinsvorstand zu unterstützen.

Unser zehnköpfiges Vereinsexpertenteam rund um Chefredakteur Günter Stein versorgt Sie mit vielen wertvollen Tipps, Satzungsmustern, Rechts- und Steuerhinweisen und Warnungen vor teuren Haftungsfehlern, damit Sie sich ungestört und vor allem ohne Sorgen vor rechtlichen, organisatorischen oder steuerlichen Fehlern Ihrer eigentlichen Aufgabe, der Vorstandsarbeit, widmen können.

„Wir
– für Sie – für Ihren Verein“

So lautet das eiserne Prinzip, das wir uns für Sie und Ihren Verein auf die Fahne geschrieben haben. Denn von der breiten Vereinslandschaft in Deutschland profitiert jeder in unserer Gesellschaft: Deshalb geben wir für Sie alles, damit es uns allen besser geht.

Was das heißt:

Verantwortung:

Als Vereinsvorstand haben Sie die gesamte Verantwortung für Ihren Verein. Doch mit uns sind damit nicht allein. Mit hilfreichen und wertvollen Tipps und Handlungsvorschlägen stehen wir Ihnen jeden Monat tatkräftig zur Seite. „Nein“ zu Einbahnstraßenjournalismus: Ihre Probleme sind unsere, daher sind wir für jegliche Form des Feedbacks oder deren Anregungen sehr dankbar. Schreiben Sie uns einfach über redaktion@vereinswelt.de an und schildern Sie uns Ihr Anliegen! „Ja“ zu Transparenz: Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Sollten Sie es mit unserem Rundum Service einmal nicht sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontaktieren.

Aktualität:

Am Puls der Zeit: Unsere Autoren sind in der Vereinslandschaft aktiv am Ball und geben Ihnen unter Garantie als Erstes Bescheid. Erfahren Sie alles über Vereinsthemen wie Vereinsführung, Mitgliedergewinnung, Vereinsfinanzen, Steuern, Spenden, Sponsoring und vieles mehr. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, damit Ihre Vereinsarbeit ein Kinderspiel wird.

Kompetent

Kompetenz:

Expertenwissen: Unser zehnköpfiges Expertenteam aus den verschiedensten Sparten der Vereinswelt gibt ihr Wissen an Sie weiter, damit Sie Ihren Verein weiterbringen und besser führen können. Die Vereinslandschaft stellt einen sehr wichtigen Teil des Fundaments unserer Gesellschaft dar. Sie ist ein großer und entscheidender Faktor des gemeinsamen Zusammenlebens.

Dafür sind wir für Sie da!

Ihr Vereinswelt-Team

Unsere Vereins-Experten

Alle unsere Autoren sind selbst erfahrene Vereinspraktiker und stehen täglich in engem Kontakt mit Vereinsvorständen in ganz Deutschland. Sie beraten Sie als Leser bei individuellen Fragen auch gerne persönlich.

Und das ist unser 10-köpfiges Vereins-Experten Team:

Günter Stein

Ist seit mehr als 15 Jahren Vereinsrechtsexperte in Deutschland. Er ist Vorstandsmitglied beim Verband der Redenschreiber deutscher Sprache und langjähriges Mitglied in mehreren Verbänden und Vereinen wie bspw. dem Verband deutscher Zeitschriftenverleger.

Er ist Chefredakteur des „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ und „Verein und Vorstand aktuell“ sowie „Schatzmeister aktuell“.

Ralph Jürgen Bährle

Ist Rechtsanwalt in Mannheim und seit vielen Jahren Autor des „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“. Mit seinen Beiträgen und Tipps aus der Vereinspraxis liefert er Ihnen konkretes Vereins-Know-how direkt zum Umsetzen.

Heidolf Baumann

War Vereins- und Verbandsberater im LandessportbundBerlin. Seit über 20 Jahren  unterstützt er Vorstände von Sportorganisationen bei der Vereinsführung. Regelmäßig schreibt er Artikel zum Vereinsrecht für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“.

Achim Behn

War lange Zeit Chefredakteur des  Informationsdienstes „Verein und Finanzen“ und ist ein ausgewiesener Vereinsexperte. Er schreibt unter anderem Beiträge über Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen welche auch in dem„Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ erscheinen.

Harald Büring

Ist Volljurist und seit mehr als zehn Jahren als Fachautor tätig. Die Themen „Recht“ und „Steuern“ in Vereinen stellen einen wichtigen Bereich seiner täglichen Arbeit dar. Sein Wissen gibt er im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ an Sie weiter.

Ingeborg Cziudaj

Ist freie Journalistin aus Bonn, ist Vorsitzende eines Bonner Sportvereins, tätig in verschiedenen Vereinsvorständen im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich und mit der Arbeit in Vereinen seit Jahren vertraut. Sie schreibt für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“

Dipl.-Kfm. Hans Frießem

Ist als Wirtschaftsjournalist und Finanzexperte für Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleister und Fachverlage tätig. Mit Beiträgen über die Finanzplanung oder wie sich Vereine familienfreundlicher präsentieren können, gibt er Ihnen sein breites Wissen als Autor im „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ weiter.

Rechtsanwalt Heiko Klages

Ist Partner in der Firma „2K-verbandsberatung“, einem auf die Beratung von Verbänden und Vereinen spezialisierten Unternehmen. Er kann auf eine mehr als 20-jährige ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen zurückblicken, darunter auch die Tätigkeit als erster Vorsitzender eines Sportvereins mit 300 Mitgliedern.

Sandra Oechler

Dipl.-Kauffrau, Steuerberaterin in eigener, auf Vereine/Verbände spezialisierte Kanzlei, in Büdingen. Neben der klassischen Beratung und Betreuung von Mandanten im Bereich Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss, liegen die weiteren Tätigkeitsschwerpunkte in der Ausbildung der Steuerfachangestellten, in journalistischer Tätigkeit für Fachzeitschriften sowie in der Erwachsenenbildung. Darüberhinaus ist sie Autorin beim „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“.

RA Michael Röcken

ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bonn und berät fast ausschließlich Vereine und Verbände auf dem  Gebiet des Vereins- und Verbandsrechts, des  Gemeinnützigkeitsrechts sowie des Arbeitsrechts. Gleichzeitig leitet er einen Verband als Geschäftsführer. Er ist Verfasser zahlreicher vereinsrechtlicher Publikationen, schreibt für das „Handbuch für den VereinsVorsitzenden“ und ist als Referent tätig.

Über den Verlag

Der Fachverlag für Vereine mit Sitz in Bonn Bad Godesberg ist ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.

Wir beraten regelmäßig viele tausend Vorstände und Vorsitzende von Vereinen aller Sparten und Größen.

Unsere Fachzeitschriften, Bücher, Broschüren, Softwarelösungen und Informationsdienste sind speziell auf Sie als Vereinsvorstand zugeschnitten. Rechtssicher, konkret und praxisnah, mit den besten Tipps und neuesten Ideen für die Zukunft Ihres Vereins und für Ihren persönlichen Erfolg als Vereinsvorstand.

Viele unserer Beratungs- und Lösungsangebote können Sie kostenlos ausprobieren.

Mit unserem kostenlosen vereinswelt e-mail Newsletter bekommen Sie aktuelle Tipps zur Vereinsführung und Antworten auf wichtige Fragen zur Vorstandsarbeit – vollkommen gratis. Melden Sie sich am besten gleich an.

Wir wollen, dass Vereinsführung Freude macht!

Team des Fachverlags für Vereine

Vereinswelt.de