Nachweis über Kündigung

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Monat, 1 Woche by  TSVTiefenbach.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #16505
    Kein Profilbild vorhanden TSVTiefenbach

    Guten Tag,
    wir haben mit einem unserer Mitglieder eine Diskussion über den (tatsächlichen oder vermeintlichen) Austritt vor mehr als 10 Jahren.
    Das Mitglied behauptet, seine Frau habe vor vielen Jahren die Mitgliedschaft in einer Abteilung gekündigt. Dennoch seien seitdem immer die Zusatzbeiträge für diesen Bereich abgebucht worden.
    Nun will dieses Mitglied diese Zusatzbeiträge für den gesamten Zeitraum zurückerstattet. Er selbst weiß aber nicht mehr genau, wann diese Kündigung erfolgt sei.
    Für uns stellt sich nun die Frage: Müssen wir als Verein den Nachweis der Kündigung der Mitgliedschaft dieser Abteilung erbringen oder muss das Mitglied diesen Nachweis erbringen?
    Und wie ist das rechtlich geregelt?

    Das Mitglied ist aber nach wie vor Mitglied des Vereins! Es geht nur um die Abteilung und deren Zusatzbeiträge.

    herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
    Mit besten Grüßen
    Frank Mihm-Gebauer

    #21348
    Tom Tom

    In diesem Fall ist das Vereinsmitglied in der Pflicht seine Kündigung nachzuweisen.
    Aus diesem Grund stellt unser Verein immer eine Kündigungsbestätigung aus.
    Zumal stellt sich die Frage warum ihm erst nach 10 Jahren auffällt, dass er die Zusatzbeiträge noch bezahlt.
    Weiterhin gibt es sowas wie Verjährung. D.h. 10 Jahre Rückforderung geht also nicht, max. 3 Jahre auf Grund der Verjährungsfrist.
    Sie könnten aus Kulanz und guten Willen, sofern die Angebote der Abteilung nicht genutzt wurden, ggf. die letzten 3 Zusatzbeiträge zurückerstatte. Wie gesagt wäre dies Kulanz des Vereins und kein muss.
    Ansonsten muss das Mitglied, unter Wahrung der Kündigungsfrist, seine Abteilungsmitgliedschaft kündigen.

    #21550
    Kein Profilbild vorhanden TSVTiefenbach

    Herzlichen Dank!

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.