Perfektes Vereinsporträt?!

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 years, 1 month von  spotlight.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden karnevalsjeck

    Um unsere Spendenaktivitäten zu professionalisieren, aber auch um den Verein gegenüber Neumitgliedern, in der Presse oder bei „Offiziellen“ optimal zu präsentieren, möchten wir ein aussagekräftiges „Vereinsporträt“ erstellen. Wie sieht so ein Portrait idealerweise aus?

    Kein Profilbild vorhanden vereinsfreund

    Hier ein paar Tipps von mir für euer Vereinsporträt, die sich bei uns auf jedenfall bewährt haben:
    1. Auf ein bis zwei DIN A4 Seiten beschränken
    2. alle wichtigen Infos zum Verein nennen wie Gründungsjahr, Gründungsort und Gründungsmitgliedern
    3. Ziel des Vereins explizit nennen bzw. Gründungsanlass
    4. Ereignisse und Erfolge des Vereins chronologisch nennen
    5. Vereinsporträt bei Pressemappen beilegen, auf Infoveranstaltungen auslegen und neuen Interessenten für den Verein oder Mitgliedern mitgeben

    Viel erfolg dabei!

    Kein Profilbild vorhanden spotlight

    Ihr solltet auch darafu achten, dass euer Porträt keine Lobeshymnen auf euren Verein wird sonder sachlich im Stil bleibt. Wichtig ist – finde ich- kurze klare Sätze, eine schön gestaltete Form, eine gute Gliederug und das ihr immer „up to date“ bleibt, also alle neuen wichtigen Fakten dort eintragt! So könnt ihr immer die aktuelleste Version anbieten. Falls ihr einen Internetauftritt habt, dann ist es natürlich auch gut es dort zu integrieren, so dass ihr Pressevertreter oder Interessenten darauf aufmerksam machen könnt.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.