Jugendwart im Verein – Aufgaben & Funktion

© Rogério Martins l Pexels

Jugendliche langfristig an den Verein zu binden, ist nicht leicht. An einem Vorstandskollegen, der sich ganz speziell darum kümmert, die Sparten und Abteilungen übergreifende Jugendarbeit zu managen, führt kein Weg (mehr) vorbei. In vielen Vereinen wird die Funktion des Jugendwarts allerdings unterschätzt bzw. nicht genug gewürdigt.

Was sind die Aufgaben des Jugendwartes?

Es gibt keine gesetzliche Bestimmungen darüber, was ein Jugendwart genau macht. Daher lassen sich die Aufgaben am besten über die Vereinssatzung festlegen. In dieser sollte formuliert werden, welche Pflichten der Jugendwart gegenüber dem Verein zu erfüllen hat.

In der Praxis ist die Hauptaufgabe des Jugendwartes vor allem, eine Brücke zwischen den jugendlichen Mitgliedern des Vereins und dem Vorstand zu bauen.

Das ist wichtig, denn oft sind die Vorstandsmitglieder eines Vereins schon älter und ihnen fehlt schlicht der “Draht” zur Jugend.

In vielen Vereinen ist der Jugendwart laut Satzung selbst Teil des Vorstandes oder des erweiterten Vorstandes.

In Sportvereinen sehen die typischen Aufgaben des Jugendwartes so aus:

• Anmeldung der Mannschaften beim Verband
  • Organisation des Trainings der Jugendgruppen
  • Kommunikation mit dem Vorstand
  • Beantragung von Förderleistungen
  • Interessenvertretung der Jugend
  • Koordination der gesamten Jugendarbeit im Verein
  • Mitgliedergewinnung

Aber auch hier gilt: Alles kann, nichts muss.

Der Jugendwart kann im Vereinsleben eine aktive Rolle einnehmen, z. B. als Trainer oder Betreuer. Manchmal ergibt es aber auch Sinn, wenn der Jugendwart rein organisatorisch tätig ist und als Vermittler bzw. Mediator auftritt. Diese Entscheidung können Sie auch nach der Größe des Vereins treffen.

In vielen Vereinen fehlt der Nachwuchs. Hier kann der Jugendwart eine wichtige Rolle spielen, um junge Mitglieder zu gewinnen und sich z. B. mit Schulen oder Kindergärten zu vernetzen.

Welche Voraussetzungen sollte ein Jugendwart mitbringen?