Möglicherweise hat der Vorsitzende etwas zu verheimlichen. Stellen Sie auf der nächsten Vorstandssitzung ganz gezielt die Frage, warum er die Einsicht verweigert und lassen Sie sich nicht mit Ausflüchten vertrösten. Haken Sie, wenn es sein muss, immer wieder nach.
Außerdem könnten Sie zur nächsten Mitgliederversammlung einen Antrag stellen, dass der Vorsitzende über bestimmte Punkte Auskunft zu geben hat. Gleichzeitig stellen Sie den Antrag auf Abwahl des Vorsitzenden wenn er sich auch in der MV weigert.
Auch die Kassenprüfer könnten eine Prüfung durchführen, wozu sie ja auch die Unterlagen benötigen. Diese Prüfung darf der Vorsitzende nicht boykottieren. Er könnte sich sonst schadenersatzpflichtig machen, falls dem Verein ein Schaden entsteht.
Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/shop/verein-und-vorstand-aktuell
H. Baumann