Kassenprüfer

  • This topic has 4 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 8 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Daytona

    In unserem Verein gibt es 2 gewählte Kassenprüfer, doch bisher erfolgte kein Bericht in den Mitgliedervrsammlung, die Entlastung des Vorstands erfolgte trotzdem.
    Wer bestellt/informiert den/die Kassenprüfer, damit die Arbeit aufgenommen wird?
    Ist der Vorstand verpflichtet, eine Kassenprüfing durchführen zu lassen oder ist es ausreichend, wenn es über den Steuerberater läuft? Wer ist in diesem Fall für die Entlastung des Vorstands zuständig?

    hbaumann hbaumann

    Die Kassenprüfer sind die Beauftragten der Mitglieder, den Vorstand zu kontrollieren.
    Die Mitgliederversammlung ist allerdings in ihrer Entscheidung frei und kann daher auch ohne Kassenprüfbericht die Entlastung aussprechen. Wenn die Mitgliederversammlung das beschließt, kann auch ein Steuerbüro die Prüfungen vornehmen.

    H. Baumann

    Tom Tom

    Ich frage mich gerade, warum Sie Kassenprüfer wählen, wenn diese dieser Aufgabe nicht nachkommen, bzw. nicht nachkommen müssen, da Sie ein Steuerbüro beauftragen.
    Da Kassenprüfer im BGB nicht zwingend sind, können Sie sich diese Ämter sparen.

    Kein Profilbild vorhanden Daytona

    Danke für die Antwort!0
    Eine Kassenprüfung ist in der Satzung (veraltet) geregelt und trotzdem wird diese nicht veranlasst. Diese würden sicher ihrer Aufgabe nachkommen, nur es ist vom Vorstand nicht gewollt. Er macht was er will.
    Inwieweit passiert den Kassenprüfern etwas, wenn sie eine Prüfung nicht durchgeführt haben und der Verein in Schieflage gerät (Haftung)?

    hbaumann hbaumann

    Wenn die Kassenprüfer gehindert wurden, eine Prüfung durchzuführen, sollten sie einen entsprechenden Aktenvermerk machen.
    Gerät der Verein in „Schieflage“, dann ist der Vorstand zunächst dafür verantwortlich.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.