Kassenprüfung

  • This topic has 2 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Monate, 1 Woche by  Tom.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden atze49

    Ich bin neu in die Funktion des Kassenprüfers gewählt worden. Deshalb brauche ich ein paar Infos.
    Wer kann mir sagen wer im Vereindie Termine für die Kassenprüfung festlegt, wann wird die KP durchgeführt. Lfd. Jahr, Quartalsweise, im folge Jahr?
    atze49

    hbaumann hbaumann

    Die Kassenprüfer sind die Beauftragten der Mitgliederversammlung, den Vorstand zu kontrollieren. Demzufolge können sie den Termin der Prüfung selbst bestimmen. Der Vorstand darf sich nicht weigern und die Prüfung verhindern oder erschweren. Eine Prüfung erfolgt üblicherweise nach Abschluss des Geschäftsjahres oder kurz vor einer Neuwahl, damit eine Grundlage für die Entlastung des Vorstandes da ist.

    H. Baumann

    Tom Tom

    Ich bin selbst Kassierer in einem Bürgerverein. Die Kassenprüfung findet bei uns zumeist im Februar statt, nach dem Jahresabschluss und vor der Jahreshauptversammlung.
    Den Termin sprechen die beiden Kassenprüfer und ich immer gemeinsam ab, damit auch jeder entsprechend planen kann und dann auch Zeit hat. Immerhin dauert so eine Prüfung ja auch seine Zeit.
    Wie oft geprüft wird liegt einzig im Ermessen der Kassenprüfer, wobei mind. ein mal im Jahr, nach Jahresabschluss geprüft werden soll, sowie, wie Hr. Baumann schon erwähnte vor einer Neuwahl.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.