keinerlei Vereinsunterlagen

  • This topic has 2 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 10 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden mse100

    Bei übermahne des Amtes als 1. Vorsitzender existierten keinerlei Beschlüsse Vereinsunterlagen Verträge oder sonstige Unterlagen. Lediglich Pachtverträge der Mitglieder die teilweise nicht einmal Unterschrieben sind.

    Bei Nachforschung in einem Zeitungsartikel müsste eine Chronik und Auszeichnungen vorhanden sein. Weiterhin müssten Beschlüsse über Mitgliedsbeiträge eventuell Ordnungen vorhanden sein. All diese Unterlagen existieren angeblich nicht, oder werden mir einfach Unterschlagen.

    Um diese fehlenden Unterlagen teilweise herzustellen, sehe ich nur eine MV vor Augen, um dann z. B. Beitragsordnungen, Wahlordnung, Geschäftsordnung, Strafordnung usw. neu zu gestalten. Ist das möglich?

    Was kann ich in so einem Fall bei fehlenden Unterlagen tun, da ich mein Amt als 1. Vorsitzender aufgrund nicht vorhandener Unterlagen nicht richtig ausführen kann.

    Tom Tom

    Es gelten gewisse Aufbewahrungsfristen (https://lsb-berlin.net/angebote/verbands-und-vereinsberatung/finanzen-buchfuehrung/aufbewahrung-von-unterlagen/).
    Sollten der Verein durch dieses Verhalten Schaden nehmen, können Sie den alten 1. Vorsitzenden in Regress nehmen.
    Mach Sie ihm klar das er im Fall der Fälle schadenersatzpflichtig ist und das vernichten, ich gehe mal davon aus, dass Protokolle gefertigt wurden, eine Straftat ist, da Protokolle wie Urkunden zu behandeln sind und 6 Jahre aufzubewahren sind.

    hbaumann hbaumann

    Nach § 667 BGB ist der ehemalige Vorstand verpflichtet, alle Unterlagen bei seinem Ausscheiden aus dem Vorstandsamt herauszugeben. Das kann der Verein sogar einklagen.
    Entsteht dem Verein durch die Nichtherausgabe ein Schaden (er kann z.B. nicht die Steuererklärung machen), haftet der ehemalige Vorstand dafür persönlich.

    H. Baumann,

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.