Mitgliederversammlung+Mitgliederliste

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Monate, 2 Wochen by  Tom.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden gr2020

    Problem: Der Verein hat keine vollständige und aktuelle Mitgliederliste. Es soll kurzfristig zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden. Wie kann sichergestellt werden, dass die nach dieser Liste eingeladenen Mitglieder auch satzungsgemässe Beschlüsse gefasst werden, die auch rechtlichen Bestand haben?

    Tom Tom

    Wie kann das sein, dass der Verein nicht weiß wer Mitglied ist, wie zieht ihr ordnungsgemäß Beiträge ein?
    Hier besteht die Gefahr, dass wenn ihr keine aktuelle Mitgliederliste habt, nicht ordnungsgemäß, sprich alle Mitglieder einladet, eure Beschlüsse anfechtbar sind.
    Im Grunde müsstet ihr zunächst klar feststellen wer bei euch Mitglied ist um ordnungsgemäß einladen zu können.

    Kein Profilbild vorhanden gr2020

    Lieber Tom, danke für Deine Mühe.
    Ja, wie kann das sein? In diesem Verein gabe es jahrzehntelang statt der üblichen Mitgliedervesammlung die Delegiertenversammlung. die Wahlen der Delegierten waren es „Spezialität“ – aber lassen wir das, ist alles verjährt. Jetzt ist die Satzung umgestellt worden und die Mitglieder sind als Beschlussorgan zustängig geworden. Tja und jetzt est merkt der Vorstand, dass er sich nie um eine (vollständige) Mitgliederliste, geschweige um ihre Aktualisierung gekümmert hat.
    Ich dneke, der Vorstand wird einfach die einladen, die ihm bekannt sind – und er rechnet nicht mit einem Einspruch, einer Klage. – Dies Kalkül kann/wird aufgehen.

    Tom Tom

    Dann viel Glück.
    Dennoch solltet ihr versuchen eure Mitgliederliste so gut es geht auf Vordermann zu bekommen.
    Schon mal frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.