Personalunion zwischen 1 und 2 Vorstandsamt möglich?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 years, 1 month von  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden karl1842

    Hallo,
    folgende Situation:
    Der erste Vorsitzende wurde abgesetzt (aus einem vermeintlich wichtigen Grund) und der zweite Vorsitzende übernimmt die Amtsführung kommissarisch. Die Vereinssatzung schließt allerdings die Personalunion von Vorstandsämtern ausdrücklich aus. Ist es möglich, dass der 2te Vorsitzende trotzdem beide Ämter führt?

    Kein Profilbild vorhanden hbaumann

    NEIN!

    Außerdem, wer hat ihn denn abgesetzt? Wenn es dafür keine ausdrückliche Satzungsgrundlage gibt, darf das nur die Mitgliederversammlung durch entsprechende ordnungsgemäße Abwahl.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

    Anzeige
    Spezialreport „Der große Satzungs-Check”

    „Der große Satzungs-Check“ führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bestandteile, Rechtssprechungen und Formulierungen.

    Mit diesem Spezialreport erhalten Sie eine Fülle wertvoller Tipps und Informationen rund um die rechtssichere Formulierung Ihrer Vereinssatzung und erfahren, welche Regelungen zwingend erforderlich enthalten sein müssen und welche sinnvoll und empfehlenswert sind. Zudem bekommen Sie zahlreiche Formulierungsbeispiele, Checklisten und Schnellübersichten.

    Jetzt mehr erfahren »
Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.