Verlosungen – Preise – Verpflegung – Eintritt

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahre, 5 Monate by  Holmes.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Holmes

    Hallo Liebe Vereinsfreunde,

    ich habe folgende Fragen.

    Wie ist das bei einem gemeinnützigen Verein mit Preise und Verlosungen:

    Wenn man sich mit seinen Mitgliedern und Gästen bei einer Veranstaltung trifft und durch Eintritt sowohl auch durch Mitgliederbeiträge, Preise kauft für den 1,2,3 Platzierten unter anderem auch noch an diesem Abend verschiedene Preie verlost – was sollte man da beachten?

    Wie sind die Käufe steuerlich zu sehen?

    Wie ist der Eintrittspreis zur Veranstaltung verrechnet?

    Darf man von den Mitgliedsbeiträgen sowie Eintrittspreisen verschiedene Preise (Gutscheine, Sachpreise, Hardware, Software) oder Geschenke kaufen die man dann den Gästen oder Mitgliedern überreicht? oder die Teilnehmer bei einem Wettbewerb untereinander gewinnen können?

    Darf man aus der Vereinskasse wenn man mit seinen Mitgliedern eine Veranstaltung besucht den Eintritt bezahlen?

    Darf man für seine Mitglieder sowohl auch Teilnehmer das Essen aus der Vereinskasse bezahlen?

    Diese Veranstaltungen dienen alle der Gemeinnützigkeit des Vereins ähnlich wie sich Fußballspieler am Wochenende treffen und gemeinsam spielen, würde bei uns die Mannschaft sich alle paar Monate bei einer Veranstaltung treffen bei welcher wir die Kosten der Organisation sowie Preise über die Vereinskasse abrechnen würden – ist das erlaubt?

    Aber auch gemeinsam als Verein zur verschiedenen Veranstaltungen fahren und die Kosten die uns entstehen über die Vereinskasse abwickeln würden?

    z.B alle Mitglieder fahren zu einer Messe und würden den Eintritt sowie Verpflegung aus der Vereinskasse bezahlt bekommen

    Was müssten wir beachten?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Holmes

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.