Vorsitzender entpuppt sich als Diktator

  • This topic has 2 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 9 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden krefelder engel

    Wir sind ein Verein (seit kurzem e.V.), der durch Sachspenden aller Art bedürftigen Menschen und Tiere deren Armut ein wenig zu mildern versucht, was bis dato ach recht gut vonstatten geht. Besser: ging, denn der 1. Vorsitzende boykottiert regelrecht sämtliche Unternehmungen, die für den Verein als auch für die Bedürftigen von Nutzen wären.
    Z.B. Wir brauchen dringend eine (wetter-geschützte) Ausgabestelle, wir agieren z.Zt. im Freien (bei Wind und Wetter). Der Vorsitzende verbietet jedoch dem maßgeblich für Spenden zuständigen Mitglied (2. Vorsitzende) jedwede Aktivitiäten hinsichtlich Suche nach Räumlichkeiten. Er verbietet zudem die Beschaffung von Spenden, für die er keine Zustimmung erteilt hätte.
    Außerdem vergietet er die Ausstellung von Spendenquittungen, weil a) diese nur von ihm unterschrieben werden dürften und b) Spendenquittungen überhaupt nicht ausgestellt werden dürften, weil der Verein über „kein Vermögen“ verfügt.
    Fragen: hat er diese Verbots-Rechte überhaupt und wer kann und darf Spendenquittungen unterschreiben?
    Anmerkung: Wir sind ein relativ junger Verein, deren Mitglieder im Grunde genommen keine Ahnung vom Vereinswesen haben. Wir sehen nur den guten Zweck in unserem Tun.
    Mit der Bitte um (rasche) Hilfe
    liebe Grüße Gerd

    hbaumann hbaumann

    Ein Vereinsvorstand besteht doch üblicherweise nicht nur aus dem Vorsitzenden. Es müssen dann eben entsprechende Beschlüsse in den Vorstandssitzungen getroffen werden, an die sich dann auch der Vorsitzende halten muss.

    Der Empfang von Spenden ist nicht vom Vermögen des Vereins abhängig. Will der Verein Spendenbescheinigungen ausstellen, muss er allerdings gemeinnützig sein.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.