vereinswelt.de - Ihre Experten für Verein & Vorstand!

Vereins-Tipp des Tages

Weihnachtsaktion: Kuchen für Ihren Verein – und seine Kasse

Eine gute Idee darf man ruhig nachmachen. Und über diese Idee bin ich im vergangenen Jahr gestoßen:

Unter dem Titel „Jugendarbeit in xy-Stadt – Genießen Sie es, zu helfen!“ beteiligten sich im entsprechenden Ort einige Bäckereien, um die Arbeit des ortsansässigen Jugendhilfe-Vereins zu unterstützen.

Es wurden spezielle Gebäcke angeboten, z. B. der „Jugendhilfe-Musterstadt-Kuchen“ oder das...

Top Thema der aktuellen Ausgabe

Spendenbescheinigungen nur für den "wahren" Spender: Alles andere ist gefährlich

Wenn Ihr Verein eine Geld- oder Sachspende bekommt und als gemeinnützig anerkannt ist, können Sie dem Spender eine Spendenbescheinigung ausstellen. Den bescheinigten Betrag kann er dann steuermindernd geltend machen. Das lohnt sich. Doch da gibt es eine Falle, über die Ihr Spender tunlichst nicht stolpern sollte, wie ein neues Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf zeigt.

Lesen Sie außerdem in der aktuellen Ausgabe von Verein&Vorstand worauf sie jetzt beim outsourcen der Vorstandsaufgaben beachten sollten und mit welcher Satzungsformulierung Sie beim Thema Vorstandsvergütung immer auf der sicheren Seite sind. Außerdem beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen bezüglich der Notvorstand. Und: So machen Sie eine Teilnahme an Sitzungen und Abstimmungen via Mail, Skype und Telefon möglich.

Neues aus Günter Steins Vereinswelt-Email-Newsletter

Oh Schreck - gleich 11 Hauptaufgaben hat der Schatzmeister im Verein!

Günter Stein

Ihr Schatzmeister ist fast unverzichtbar! Schließlich gehört die Finanzverwaltung zu den wichtigsten Aufgaben im Verein.  Umso erstaunlicher, dass es in der Praxis immer wieder zu Kompetenzgerangel kommt. So erreichten mich gleich mehrere Anrufe von Schatzmeistern, die sich eine Übersicht über ihre Aufgaben gewünscht haben, um „ein für allemal im Vorstand festzulegen, wer sich um was...

» Lesen Sie hier den aktuellsten Artikel zum Vereinsrecht

Vereinswelt Newsletter abonnieren
Briefumschlag

» Hinweise zum Datenschutz

Gratis-Download

Das große Anti-Haftungs-Paket

Wie Sie die gefährlichsten Haftungsfallen als Vereinsvorstand sicher umgehen - unser Anti-Haftungs-Praxispaket verrät es Ihnen. Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen vereinswelt E-Mail-Newsletter an und Sie erhalten das Praxispaket als Dankeschön zum sofortigen Gratis-Download!

Unsere neuesten Nutzer

SchatzmeisterAKC
angemeldet seit 24.05.2017

Fairness-Siegel 2016-2017

Vereinswelt.de wurde 2016 mit dem Fairnessiegel der Fairness-Stiftung gem. GmbH ausgezeichnet.