Mitglied eines Schulteägervereins fordert Liste aller Mitglieder usw.

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahre, 6 Monate by  Monte.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Monte

    Hallo, wir haben gerade eine etwas schwierige Situation. Es steht die Forderung eines Mitgliedes nach der Gesamtliste der Vereinsmitglieder und der Rechenschaftsberichte der letzten 5 Jahre. Da es im Hintergrund Aktivitäten von Nichtvereinsmitgliedern gibt ( deren Aufnahme wurde abgelehnt, wegen vorab geäußerter Übernahmegedanken des Vereins und Veränderung der Schule in ihrem Sinne) , würde evtl.alles bei Nichtmitgliedern landen. Gibt es ein Recht auf Herausgabe der Daten?

    Kein Profilbild vorhanden Monte

    …vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das heißt , die Mitglieder müssen ihre Forderung nach einer Liste auf jeden Fall schriftlich begründen?

    hbaumann hbaumann

    Ob schriftlich oder mündlich ist eigentlich egal – sie müssen nur einen triftigen Grund angeben. Schriftlich ist natürlich immer besser, da man das dann zu den Akten legen kann und auch später noch ein Beweismittel hat.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Monte

    Gut, vielen Dank für die Hilfe.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.