Vorstandswahl

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 11 Monate, 2 Wochen by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16754
    Kein Profilbild vorhanden Wiesel

    Unser geschäftsführender Vorstand ist noch bis Juli 2017 gewählt. Er soll nun vorzeitig Ende März wieder gewählt werden.
    Die Fachausschussvorsitzenden, die ebenfalls dem Gesamtvorstand angehören, wurden im April letzten 2016 auf 2 Jahre gewählt und sollen nun Ende März ebenfalls neu gewählt werden obwohl keiner der Personen zurückgetreten ist. Ist das möglich?

    #21011
    hbaumann hbaumann

    Nein, das ist so einfach nicht möglich. Es müsste eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
    1. Der komplette Vorstand wird von der Mitgliederversammlung abgewählt. Dann könnten danach Neuwahlen stattfinden.
    2. Die Vorstandsmitglieder erklären jeder einzeln den Rücktritt. Tut einer das nicht, bleibt er im Amt und diese Position kann nicht neu gewählt werden.

    Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
    http://lp.vereinswelt.de/lp/all/VM_USB_LP.html

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.