Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem den Vorstand unseres Förderrvereins übernommen und möchten uns nun pflichtgemäß im Vereinsregister eintragen lassen. Wir dachten, wir gehen dazu einfach zum bisherigen Notar und gut ist. Jetzt habe ich aber die letzten Kostennote gesehen und bin etwas entsetzt: Uns wurde vom Notar alleine für die letzte Änderung 120 EUR in Rechnung gestellt. Das wiederspricht den Gesamtkosten von 40 EUR, die ich hier im Forum gelesen habe.
Berechnung waren 4 Vorgänge mit einem Geschäftswert von je 5.000 EUR (was weit über unserem jemals vorhandenen Gesamtvermögen liegt), dazu dann zwei Posten: Entwurf und elektronischer Versand. Geht das nicht billiger, zum Beispiel indem er nur nach Nr. 25100 des Kostenverzeichnisses zum GNotKG unsere Unterschriften beglaubigt? Auf welchem Formular muss er dies tun? Oder können wir das formlos aufnehmen und dann in seinem Beisein unterschreiben?
Vielen Dank für jeden Input!
Frank Wegner