Kann eine Spende satzungswidrig sein?

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 7 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden otr

    Hallo,
    unser Feuerwehr-Verein hat den Zweck Feuerwehrdienstleistende zu stellen und die Aufgaben der Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung zu unterstützen.
    Unsere Vorstandschaft hat vor, einen Geldbetrag für die Renovierung der Dorfkirche zu spenden.
    Da dies nichts mit dem Vereinszweck zu tun hat, meine ich, dass dies satzungswidrig ist.
    Wie bringt man dies der Vorstandschaft bei und was wären die rechtlichen Konsequenzen?

    mfG

    hbaumann hbaumann

    Natürlich könnte der Vorstand für die Kirche spenden – dann aber direkt an die Kirche und nicht an der Verein. Verwendet der Verein das Geld für die Kirche, verliert er seine Gemeinnützigkeit.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.