Musikverein – So gestalten Sie ihn interessant

redaktion93 | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Vereine gibt es zu den verschiedensten Interessengebieten. Unter anderem spielt dabei das Thema Musik eine Rolle. Musikvereine bieten Mitgliedern die Möglichkeit, ihrem Hobby sehr aktiv gemeinsam nachzugehen. Wie aber lässt sich ein solcher Verein besonders interessant und spannend gestalten? Hier bekommen Sie einige Ideen und Infos.

Die Basics im Musikverein

Zur Basis eines jeden Musikvereins gehört die Organisation. So müssen regelmäßig Treffen stattfinden, bei denen alles diesbezüglich Nötige im Vorstand besprochen wird. Dazu gehören unter anderem:

• die Wahlen von Positionen,
  • verschiedene andere Abstimmungen
  • und finanzielle Fragen.

Diese Runden müssen so organisiert werden, dass sie in ihren zeitlichen Abständen sowie der Form der Satzung entsprechen. Darüber hinaus gibt es Zusammenkünfte für musikalische Aktivitäten.

Allen voran gehören dazu regelmäßige Proben. Diese können wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfinden. Vor einem Auftritt ist es sicherlich sinnvoll, für einen bestimmten Zeitraum in kürzeren Abständen zu proben.

Zudem gibt es womöglich regelmäßige Events, die der Musikverein organisiert. Dazu könnte zum Beispiel ein alljährliches Weihnachts- oder Osterkonzert gehören.

Eine Musikrichtung oder Flexibilität?

Eine Möglichkeit, den Musikverein interessant zu gestalten, besteht in der Beantwortung der Frage, Mehrwert für die Mitglieder in Form von Infoswelche Musikrichtungen eine Rolle spielen sollen. Je flexibler Sie diesbezüglich aufgestellt sind, desto mehr Musikinteressierte werden womöglich zu Mitgliedern. Gleichzeitig entsteht bei Auftritten ein hohes Maß an Abwechslung, wodurch die Hörergruppe erweitert werden kann.

Andererseits hat der Fokus auf eine Musikrichtung natürlich den Vorteil, dass das Organisieren von Proben und Auftritten sicherlich deutlich leichter und weniger diversifiziert umgesetzt werden kann. Falls Sie sich für mehrere Stile entscheiden, können unter anderem folgende Richtungen eine Rolle spielen:

Um eine solche Vielfalt praktikabel zu gestalten, besteht die Möglichkeit, innerhalb des Vereins mehrere Interessensgruppen zu schaffen. Diese treffen sich dann zusätzlich zu den Proben des gesamten Vereins und beschäftigen sich mit dem jeweiligen Genre.

Mehrwert für die Mitglieder in Form von Infos

Daneben können Sie den Musikverein durch eine gewisse Form von Bildungsarbeit interessant machen. Das schließt zum Beispiel die Beschäftigung mit der Geschichte verschiedener Genres ein.

Vorträge von spannenden Persönlichkeiten

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, immer wieder Gäste einzuladen, die bei einer gemeinsamen Sitzung einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten. Dazu können unter anderem gehören:

• Musikwissenschaftler,
  • Profi-Musiker
  • oder Sammler, allen voran von Schallplatten oder außergewöhnlichen und seltenen Instrumenten.

Infoabende zum Thema Instrumente innerhalb des Vereins

Darüber hinaus können Sie mit den Vereinsmitgliedern ganz praktische Infos austauschen. Das kann unter anderem die Pflege und Reinigung von verschiedenen Instrumenten betreffen.

Hierzu besteht die Möglichkeit, dass ein Vereinsmitglied wichtige Fakten hierzu zusammenträgt und diese dann in der Runde geteilt werden. Zum Beispiel zur Pflege von Blechblasinstrumenten finden sich im Netz einige wichtige Infos. So ist unter anderem ein Blick auf das Material, aus dem das Instrument besteht, von Bedeutung. Gleichzeitig spielt die individuelle Konstruktion des Instrumentes eine Rolle.

Mitglieder für den Musikverein werben

© Tijmen | Adobe Stock

Wie bei jedem Verein ist das Werben von neuen Mitgliedern äußerst wichtig. So können die gemeinsamen Aktivitäten aus vielerlei Hinsicht bereichert werden. Unter anderem sind dafür zielführend:

• die Veranstaltungen des Vereins,
  • das Nutzen von Kontakten
  • sowie die Möglichkeit, Mitglieder über die sozialen Medien und die Webseite des Vereins zu werben.

Veranstaltungen und Kontakte

Eine optimale Gelegenheit zum Werben von neuen Mitgliedern sind Veranstaltungen. Dabei kann es sich um eigens organisierte Auftritte oder Engagements, zum Beispiel auf einem Stadtfest, handeln.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, abseits der Konzerte Veranstaltungen zu planen – zum Beispiel in Form eines Kuchenverkaufs in der Stadt für einen guten Zweck. Bei diesen Gelegenheiten können Sie mit vielen Musikinteressierten ins Gespräch kommen. Eine weitere Option bieten Jamsessions. In diesem Rahmen können potenzielle Mitglieder den Verein gleich von Beginn an auf einer musikalischen Ebene kennenlernen.

Wichtig ist, dass die Infomaterialien haben, die Sie an die Interessierten Aushändigen. Dazu können detaillierte Broschüren, Flyer oder Visitenkarten gehören. So können sich die potenziellen Mitglieder einen detaillierten Überblick verschaffen und haben gleichzeitig die wichtigsten Kontaktdaten auf einen Blick.

Des Weiteren können Sie versuchen, die Kontakte der bestehenden Mitglieder zu nutzen, um Interessenten zu finden. Dabei kann sich eine kleine Belohnung bei einer erfolgreichen Werbung bewähren. Wichtig ist, dass Sie diese Möglichkeit nur in einem gesunden Maß nutzen. Schließlich soll die Mitgliedschaft im Verein vor allem Spaß bereiten und nicht zu Stress und Druck in der Freizeit führen.

Soziale Medien und Webseite

Die virtuelle Welt bietet weitere Optionen, neue Mitglieder für den Verein zu finden. Besonders relevant sind dabei die sozialen Medien und die eigene Webseite. Zu Ersteren gehören unter anderem:

• Instagram,
  • und TikTok.

Hier können Sie mit dem regelmäßigen Posten von Fotos oder Videos auf Ihren Verein aufmerksam machen. Natürlich sollten die Inhalte einen Bezug zu den Aktivitäten haben – sie könnten zum Beispiel bei einer Probe oder einem Auftritt entstehen. Antworten Sie stets auf Nachrichten und Kommentare. So wird das Profil interaktiv und neue Kontakte kommen leichter zustande.

Darüber hinaus können Sie über die Webseite des Vereins neue Mitglieder werben. Aktualisieren Sie die Page regelmäßig und weisen Sie an einer prominenten Stelle in der Navigation auf die Möglichkeit des Eintritts hin. Was Sie sonst noch bezüglich der Vereinspage beachten sollten, haben wir bereits an anderer Stelle zusammengefasst.

Eigene Musik produzieren und veröffentlichen

Neben diesen Aktivitäten haben Sie die Option, mit Ihrem Musikverein eigene Musik zu produzieren und diese zu veröffentlichen. Dafür bieten sich Coverversionen sowie Eigenkompositionen an.

Zwei Optionen: Cover oder Eigenkompositionen

Mit einem Blick auf Erstere sollten Sie sich vorher mit den rechtlichen Aspekten auseinandersetzen. Hier gibt es einige Regeln, die beachtet werden müssen. So kann es zum Beispiel einen Unterschied machen, ob der Komponist und der Interpret Mitglied der GEMA sind oder nicht. In den allermeisten Fällen kann es sich daher lohnen, vordem Covern zunächst beim Urheber nachzufragen und eine Erlaubnis einzuholen, um spätere juristische Probleme zu vermeiden.

Die Alternative, das Komponieren von eigenen Songs, ist dagegen aus juristischer Sicht vergleichsweise unproblematisch. Hierfür können Sie sich als Verein oder in einer kleineren Gruppe zusammenfinden und von Grund auf ein völlig neues Musikstück schaffen. Im besten Falle hat eines der Mitglieder bereits ein wenig Erfahrung mit dem Komponieren.

Produktion und Veröffentlichung