Anwesenheit der 1. Vorsitzenden bei der Kassenprüfung

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 years, 11 months von  Redaktions-Team Vereinswelt.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden SchmalfeldLand

    Unser Verein hat zwei gewählte Kassenprüfer und unsere 1. Vorsitzende will an der jährlichen Kassenprüfung teilnehmen. Ist das rechtens?

    hbaumann hbaumann

    Natürlich können Vorstandsmitglieder bei der Kassenprüfung dabei sein. Oft ist es sogar erforderlich, um benötigte Unterlagen bereitzustellen.

    Sie dürfen sich allerdings nicht in den Kassenprüfvorgang einmischen oder Einfluss nehmen wollen. Ist das der Fall, können die Kassenprüfer einen separaten Raum verlangen, wo sie ungestört arbeiten können.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

    Kein Profilbild vorhanden SchmalfeldLand

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte aber gemeint, dass der Kassenwart anwesend ist, seine Unterlagen zur Verfügung stellt und Fragen beantwortet. Die 1. Vorsitzende möchte zusätzlich teilnehmen. Ich denke, sie hat das ganze Jahr Gelegenheit, sich die Kasse zeigen zu lassen und sollte dann nicht auch noch anwesend sein. Die Kassenprüfung ist m.E. eine Angelegenheit zwischen Kassenwart und Kassenprüfer.

    hbaumann hbaumann

    Das sehe ich etwas anders. Natürlich ist der Kassenwart bei einer Prüfung immer die erste Ansprechperson, dennoch haben auch andere Vorstandsmitglieder das Recht, dabei zu sein. Der Verein wird immerhin durch den Vorstand gemeinschaftlich geführt. Demzufolge haben die Vorstandsmitglieder auch gemeinsam die Verantwortung.

    Durch die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern bei der Prüfung darf diese natürlich nicht behindert oder beeinflusst werden.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Redaktions-Team Vereinswelt

    Hallo Zusammen,

    der nachfolgende Artikel liefert nützliche Tipps zum Thema Kassenprüfung:

    https://www.vereinswelt.de/kassenbericht-pruefbericht

    Viel Erfolg bei der weiteren Vereinsarbeit!

    Ihr Redaktions-Team Vereinswelt

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.