Wann und wie muss Ihr Verein eigentlich eine Steuererklärung abgeben?

Steuererklärung abgeben – Das müssen Sie beachten

„Müssen wir eigentlich regelmäßig Steuererklärungen abgeben?“ Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Und die Antwort ist auf den ersten Blick gar nicht so klar. Sie lautet: „Ja, aber es kommt drauf an …“

Denn:
Gemeinnützige Vereine werden hinsichtlich der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer in der Regel nur alle drei Jahre daraufhin überprüft, ob die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung (noch) gegeben sind. Sie geben aber in der Regel keine Steuererklärung ab – aber  – auch wenn sonst keine Steuererklärungen abzugeben sind – den ausgefüllten Vordruck Gem 1 (bei Sportvereinen zusätzlich Gem 1A). Anhand dieser Angaben prüft das Finanzamt. inwieweit die Voraussetzungen für die Gewährung derGemeinnützigkeit bei Ihrem Verein noch gegeben sind.

Möchten Sie mehr zum Thema „Steuererklärung“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie  „Schatzmeister aktuell“ 30 Tage kostenlos!

Wenn Ihr Verein aber steuerpflichtig ist, weil die Grenze zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb überschritten ist, muss er regelmäßig Steuererklärungen abgeben. Gleiches gilt, wenn er Mitarbeiter beschäftigt (Lohnsteueranmeldung) oder umsatzsteuerpflichtig ist.

Die Regel lautet also:

Ihr Verein braucht keine Körperschaftsteuererklärung abzugeben, wenn er keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb unterhält oder die Einnahmen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, d. h. die Einnahmen-Grenze von 35.000 Euro, nicht überschreitet. In jedem Fall aber muss er dann die Gem-1-Erklärung abgeben. Hierzu werden Sie in der Regel alle 3 Jahre vom Finanzamt aufgefordert. Der Schwerpunkt liegt dann aber auf dem letzten Jahr.

Beispiel:
Ihr Verein muss für die Jahre 2011 – 2014 eine Gemeinnützigkeitserklärung abgeben. Angaben im Vordruck Gem 1 machen Sie dann, sofern Sie das Finanzamt nicht ausdrücklich zu etwas anderem auffordert, nur für das Jahr 2014. Gleichzeitig reichen Sie ein:

• Gewinn- und Verlustrechnungen (Überschussermittlungen, Kassenberichte) für die Jahre 2012, 2013 und 2014,
  • Geschäfts- und Tätigkeitsberichte für die Jahre 2012, 2013 und 2014,
  • Niederschriften über Mitgliederversammlungen aus den Jahren 2012, 2013 und 2014,
  • Aufstellung über das Vermögen zum 31.12.2014,
  • eine Satzung, falls diese seit der letzten Prüfung geändert wurde,
  • als Sportvereine zusätzlich die Anlage Sportvereine Gem 1A.

Das gilt für die Umsatzsteuererklärung:

• Überschreitet Ihr Verein die Kleinunternehmergrenze, muss er Umsatzsteuererklärungen abgeben.
  • Liegt die jährliche Umsatzsteuer-Zahllast über 1.000 Euro, geben Sie zusätzlich eine vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung ab.
  • Liegt die Steuerschuld über 7.500 Euro, müssen die Voranmeldungen monatlich eingereicht werden.

Körperschaft- und Gewerbesteuer
Wenn die Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb über 35.000 Euro liegen, geben Sie für diesen Bereich entsprechende Steuererklärungen ab.

Lohnsteuer
Falls Ihr Verein Mitarbeiter beschäftigt, geben Sie monatliche Lohnsteuer-Anmeldungen ab.

Tipp: Auf diese Punkte kommt es dem Finanzamt besonders an

Punkte zur Steuererklärung

Nun meine Frage:

Sie möchten beim Thema „Aufzeichnungen und Buchführung im Verein wirklich alles richtig machen um die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins nicht zu gefährden? Dann habe ich gleich den Hinweis auf einen neuen Vereins-Ratgeber für Sie, der Sie überzeugen und begeistern wird. Vorher noch die Antwort auf die Frage: Welche Strafe gibt es für das Plündern der Vereinskasse und das Ausräumen der Geschäftstelle?

Antwort:
Im entschiedenen Fall wurde ein mildes Urteil gefällt. Eine Geldstrafe von 960 Euro. Sehr zum Unmut der Vereinskollegen. Sie hätten sich eine Gefängnisstrafe für Ihren ehemaligen Vorsitzenden gewünscht, wie „Die Welt“ berichtet.

Schatzmeister aktuell

Liefert Ihnen clevere Ideen zum Finden neuer Sponsoren und rechtssichere, anwaltsgeprüfte Sponsoringverträge gleich mit dazu.

•  1. Ausgabe GRATIS
  •  100% Vertrauensgarantie